Unterrichtsentwicklung
Grundschule in der heutigen Zeit bedeutet eine veränderte Lern- und Aufgabenkultur sowie eine veränderte Leistungs- und Bewertungskultur.
Der Unterricht soll an die Erfahrungswelt der Schüler anknüpfen und ein ganzheitliches Lernen ermöglichen.
Der Schüler wird dabei aktiv Handelnder, der Lernwege sucht, erprobt und leisten will.
Ziele:
- Interessante Unterrichtsgestaltung und Methodenvielfalt
- Lernen mit vielfältigen Medien, insbesondere digitale Medien im Unterrichtseinsatz nutzen (Medienvielfalt)
- Fachlich fundierter Unterricht
- Hinführen zum selbständigen Erschließen des Lernstoffs
- Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre
- Fordern und Fördern
- Vermittlung eines anwendbaren Grundwissens und grundlegender Arbeitstechniken und Lerntechniken
- Gemeinsames Lernen von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Schülern mit festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarfs auf unterschiedlichen Gebieten
Umsetzung dieser Ziele:
- Methodisches Lernen durch Wechsel der Unterrichtsformen
- Schaffung differenzierter Lern- und Arbeitstechniken um Selbständigkeit beim Lernen zu entwickeln
- Vermittlung von Lernstrategien
- Nutzung unterschiedlicher Medien, insbesondere digitale Medien nutzen